Schwangerschaft: Vorbereitung auf die Ankunft Ihres Kindes

Die letzten Monate oder Wochen der Schwangerschaft sind angebrochen? Nun wird es Zeit, alles für das Baby zu besorgen. Die Liste an benötigten Dingen ist dabei ganz schön lang. Es ist eben nicht nur der Strampelanzug, den der neue Erdenbürger braucht. Dieser Artikel hilft beim Sortieren der Gedanken und hat ein paar Tipps parat.

Schwangerschaft: Vorbereitung auf die Ankunft Ihres Kindes

Schwangerschaft: Vorbereitung auf die Ankunft Ihres Kindes

Funktionale Kleidung

Süße Babykleidung gibt es in allen Preisklassen. Gerade am Beginn ist es für Mama und Baby aber wichtig, dass die Kleidung funktional ist und man sie dem Säugling leicht anziehen kann. Für die Erstausstattung empfehlen sich 3 einteilige Schlafanzüge, 7 – 10 Bodys, 5 Strampelanzüge, 3 Jäckchen, einige Socken oder Strumpfhosen, 2 Hauben sowie eine warme Jacke im Winter. Wickelbodys sind leichter handzuhaben als solche, die man dem Sprössling über den Kopf ziehen muss. Auch beim Strampelanzug werden Modelle hergestellt, die voll aufgeknöpft werden können. Jäckchen sind praktischer als Shirts und Pullover.

Für eine gute Nacht

Zum Schlafen empfiehlt sich ein Babyschlafsack. Ein Kissen benötigen Babys noch nicht. Wo denn sein Bettchen sein wird, hängt von den Wünschen der Mutter ab. Möglich sind Beistellbetten, Wiegen oder Gitterbettchen. Sicher ist, dass das Baby am Beginn im gleichen Raum wie die Mutter schlafen wird. Das eigene Kinderzimmer beziehen die meisten Babys erst ein paar Monate später.

Um den Säugling tagsüber hinlegen zu können, könnte man einen Stubenwagen oder eine Wiege mit Rollen kaufen. Dort liegt er geschützt und sicher.

Wickeln und Pflege

Ein Wickeltisch im Babyzimmer oder Badezimmer ist eine praktische und feine Sache. Wickeltische sind in verschiedenen Größen, Ausführungen und Preisklassen erhältlich. Wichtig ist, dass sie etwas Stauraum bieten und nicht „wackelig“ sind. Eine zusätzliche Wickelauflage lässt das Baby weich und bequem liegen. Auf diese Auflage legt man am besten Stoffwindeln oder andere Stofftücher. Sie können dann bei Bedarf mehrmals täglich gewechselt werden.

Zum Baden kann man Badeeimer oder Babybadewannen verwenden. Weiters benötigt man Kapuzenbadetücher zum Einkuscheln nach dem Bad. Pflegeprodukte brauchen die Kleinen noch nicht wirklich. Eventuell ein Babyöl als Badezusatz und eine Salbe für den Poppo. Je milder, umso besser für die Haut.

Ob mit Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln gewickelt wird, ist eine Philosophiefrage. Da die ersten Wochen und Monate mit dem Baby ohnehin etwas stressig werden können, ist es nicht von Nachteil, eine große Packung Einwegwindeln auf Vorrat zu haben. Zum Reinigen beim Wickeln kann man Baumwollwaschlappen, Babywattepads oder Feuchttücher besorgen.

Auf die Wickeltasche für unterwegs möchten frischgebackene Mamas auch nicht verzichten.

Alles für den sicheren Transport

Die Babyschale fürs Auto, ein Kinderwagen mit Decke und wenn gewünscht ein Tragetuch gehören auch zur Erstausstattung dazu.

Füttern, Schnuller, Fläschchen

Wer nicht stillen möchte, benötigt zum Füttern einige Fläschchen, Sauger, eine Flaschenbürste und natürlich Pre-Nahrung. Schnuller sind erneut eine Philosophiefrage. Die Erfahrung zeigt aber, dass die meisten Eltern froh sind, ihr Baby zwischendurch mit einem Schnuller beruhigen zu können.

Was braucht Mama?

Für stillende Mütter sind bequeme Still-BHs praktisch. Im Handel findet man in den Mama-Abteilungen auch „stillfreundliche“ Oberteile. Große, leichte Stofftücher als Sichtschutz werden von vielen Stillenden ebenso gerne verwendet.

Stilleinlagen sorgen für einen trockenen BH. Manche Mütter schwören auf die Verwendung eines Stillkissens, andere Mamas legen sich das Baby einfach so in den Arm.

Alles erledigt? Dann auf ins Abenteuer Baby!